Festival Eröffnung

BORN IN EVIN

MARYAM ZAREE

Maryam Zaree ist Schauspielerin und versteht es, Geschichten zu erzählen. Nun ist sie an einem Punkt angekommen, an dem sie sich nicht mehr hinter denen anderer verstecken will. Nach drei Jahrzehnten des Schweigens will sie endlich ihre eigene Geschichte kennen lernen und begibt sich auf die emotionale Spurensuche nach der Vergangenheit ihrer Eltern – die auf gewisse Weise auch ihre ist. Als Tochter politischer Gefangener im Iran der 80er Jahre, wurde Maryam selbst in dem, für Menschenrechtsverletzungen berüchtigten, Gefängnis EVIN geboren. BORN IN EVIN sammelt Erinnerungen und Antworten um schlussendlich bei jenen Fragen anzukommen, die mit dem Schweigen brechen sollen. Doch Traumata, die von Generation zu Generation weitergegeben werden sitzen tief und oft scheinen die offensichtlichsten Fragen unaussprechlich. Ein Film über die Unumgänglichkeit der Verdrängung und die Notwendigkeit der Aufarbeitung; eine Erinnerung daran, dass Schwere und Leichtigkeit ineinandergreifen und zueinander gehören.

Donnerstag 28.11. 2019 / 20:00 Gartenbaukino in Anwesenheit der Filmemacherin Maryam Zaree

TICKETS erhältlich hier


Auf der Flucht vor politischer Verfolgung wurde Maryam von ihrer Mutter im Alter von zwei Jahren mit nach Deutschland gebracht. Sie wuchs in Frankfurt am Main auf und studierte Schauspiel an der renommierten Filmschule Konrad-Wolf in Potsdam Babelsberg. Sie spielte Hauptrollen in einem Dutzend Spielfilme, arbeitete für Theater und Fernsehen und wurde für ihre Leistungen mehrfach ausgezeichnet. Mit dem Langfilm BORN IN EVIN debütiert sie als Filmemacherin.

Wiederholung: 30.11.2019 18:00 Stadtkino in Anwesenheit des Filmteams

Die Opening Party findet am 28.11. um 22:30 Uhr im Gartenbaukino statt.
Dj-Line Up: Ana Power/ Permanent Red & Visuals von: Lavasca Dabagno

TICKETS erhältlich hier